Geboren 1966 in Dresden, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Erlangen, Parma und Paris. 1992–2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erlangen-Nürnberg; Lehraufträge und Vertretungen führten ihn an die Universitäten Bamberg, Bayreuth, Bochum, Leipzig, Weimar-Jena, Würzburg und Basel. Promotion über den italienischen Lyriker Giacomo Leopardi; Habilitation über „Die Tragédie en musique im europäischen Kontext“. La Salvia kuratierte zahlreiche Ausstellungen zu Themen der bildenden Kunst und Literatur. Er ist Gründer und Leiter der Erlanger Übersetzerwerkstatt im Rahmen des Poetenfests sowie Jury-Vorsitzender des „Erlanger Literaturpreises für Poesie als Übersetzung“. Seit 2015 leitet er die Anhaltische Landesbücherei Dessau.
Auszeichnungen u. a.: Preis des Istituto Italiano di Cultura und des WDR, Köln (1986), Preis des Centro Nazionale di Studi Leopardiani, Recanati (1994), Marbach-Stipendium (1997–98), Habilitationspreis der FAU Erlangen-Nürnberg (2011), Deutscher Musikeditionspreis „Best Edition“, Wiedemann-Stipendium für Aufklärungsforschung (2014).
Veröffentlichungen (Auswahl):
– „Himmel und Hölle. Dantes Göttliche Komödie in der modernen Kunst“, Stadtmuseum Erlangen 2004
– „Salvador Dalí – Facetten eines Jahrhundertkünstlers“, Hrsg. zus. mit L. Puyplat und H. Heinzelmann, Königshausen & Neumann, Würzburg 2005
– „Italien-Ansichten. Italien in Selbst- und Fremdwahrnehmung“, Hrsg. zus. mit R. Brütting, Lang, Frankfurt a. M. 2005
– „Halbe Sachen. Wolfenbütteler Übersetzergespräche IV–VI, Erlanger Übersetzerwerkstatt I–II“, Hrsg. zus. mit O. Kutzmutz, Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel 2006
– „Die Tragédie en musique im europäischen Kontext (1673–1800)“, Habilitationsschrift, Erlangen 2010
– Giambattista Casti, Antonio Salieri: „Prima la musica e poi le parole“, Hrsg. zus. mit T. Betzwieser, Bärenreiter, Kassel 2013
– Anhaltische Landesbücherei Dessau (Hrsg.): „Schatzkammer der Reformation. Die Bibliothek des Fürsten Georg III. von Anhalt“, Imhof, Petersberg 2017
– „Orientalismus im Musiktheater des 17. und 18. Jahrhunderts“, in: „Sirenengesänge. Neun Bamberger Vorträge zu Libretto und Musiktheater“, University of Bamberg Press, Bamberg 2018