Terézia Mora ist Büchner-Preisträgerin 2018

Die Schriftstellerin Terézia Mora wird mit dem Georg-Büchner-Preis 2018 ausgezeichnet. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung mit. Der Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Mora bekomme die Auszeichnung „für ihre eminente Gegenwärtigkeit und lebendige Sprachkunst, die Alltagsidiom und Poesie, Drastik und Zartheit vereint“, heißt es in der Begründung der Jury. Unsere Moderatorin Maike Albath meinte dazu im Deutschlandradio Kultur: „Eine großartige Wahl. Ich hätte mir keine bessere vorstellen können. Ich habe mich riesig gefreut, weil sie so eine vielfältige Schriftstellerin ist. Nicht nur, dass sie ein großes Werk hat, sie ist außerdem Übersetzerin und hat ein ganz genuines Verhältnis zur Sprache.“ Maike Albath wird auch die Gesprächspartnerin von Terézia Mora beim 38. Erlanger Poetenfest sein.