Frank-Schirrmacher-Preis 2018 für Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann, der beim diesjährigen Poetenfest mit einem Autorenporträt zu Gast war, wurde am 3. September in Berlin mit dem Frank-Schirrmacher-Preis 2018 ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Mit der Vergabe werde Kehlmanns „virtuose Beherrschung der deutschen Sprache ebenso gewürdigt wie seine subtile Analyse der deutschen Vergangenheit und Gegenwart“, begründete die Frank-Schirrmacher-Stiftung. Der mit 20.000 Schweizer Franken dotierte Frank-Schirrmacher-Preis würdigt herausragende Leistungen zum Verständnis des Zeitgeschehens und wurde bereits zum vierten Mal verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen die Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger (2015), Michel Houellebecq (2016) und Jonathan Franzen (2017).